KLIMASCHUTZ & ENERGIEWENDE

Klimaschutz rechnet sich für uns alle!

Hitzeperioden, Hochwasser, Waldbrände: Die Wetterextreme nehmen weltweit zu. Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch bei uns immer deutlicher spürbar. Die Veränderung des Klimas bedroht zahlreiche Arten auf unserem Planeten und auch unsere eigene Lebensgrundlage. Dies zeigt: Nichts zu tun, wird uns langfristig teurer zu stehen kommen als das konsequente Bemühen, klimafreundliches Handeln und innovative Technologien auf allen Ebenen unserer Gesellschaft zuzulassen und aktiv zu fördern. Die Zeit wird knapp und wir müssen heute dringender denn je für den Klimaschutz eintreten – weltweit, aber auch in Twistringen. Darum steht der Schutz des Klimas für uns an erster Stelle allen politischen Handelns, denn das Klima geht uns alle an!

Klimafreundliches Handeln ist sozial gerecht
Wir engagieren uns in der Klimafachgruppe Twistringen. Künftig fordern wir zudem, dass alle Ratsbeschlüsse vor Ort auf ihre Klimarelevanz geprüft werden. Wir möchten die notwendigen Anreize und Angebote schaffen, um den Wechsel auf erneuerbare Energien für alle Bürgerinnen so einfach und sozial gerecht wie möglich zu gestalten, damit alle eine Chance haben, ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Gemeinsam die Zukunft gestalten
Zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien setzen wir auf die Kooperation mit lokalen Unternehmen und Betrieben zur Entwicklung neuer Energiekonzepte unter Einsparung fossiler Brennstoffe (zum Beispiel im Bereich Wohnen und Heizen), auf den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für eine klimafreundliche Mobilität und auf die Ausweitung der bisher bestehenden Fernwärmekonzepte. Attraktive Förderanreize, die Schaffung der Position eines Klimamanagers/einer Klimamanagerin und eine unabhängige Energieberatung für alle Twistringerinnen sollen den Einstieg für alle möglich machen. Denn wir glauben: Klimaschutz rechnet sich – für die Umwelt und für uns.

Kurz gesagt! Wir setzen uns ein für:
Die Überprüfung aller Ratsbeschlüsse im Hinblick auf Klimarelevanz
• Eine unabhängige Energieberatung für alle
• Die Ausweitung der bestehenden Fernwärmekonzepte
• Den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur
• Die Schaffung einer Klimamanagerin/eines Klimamanagers, u. a. zur Einsparung fossiler Brennstoffe
• Die Unterstützung der Klimafachgruppe Twistringen