Gründung des Ortsverbandes in Twistringen

„Das ist die positive Energie, die wir jetzt brauchen!“
Gründung des Twistringer Ortsverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Am Mittwoch, den 17.11.2021 ab 19:00 Uhr, traf sich erstmals der Ortsverband Twistringen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu seinem öffentlichen Stammtisch im Gasthaus „Zur Penne“.

16 Interessierte und Parteimitglieder aus Twistringen waren der Einladung gefolgt. Künftig soll es bei diesem Stammtisch um vielerlei Themen gehen, die die Menschen vor Ort bewegen. Bei diesem Termin standen aber die formelle Gründung des Twistringer Ortsverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und die Wahl des neuen Vorstandes auf dem Programm.

Vera Sukkau vom Vorstand des Kreisverbandes Diepholz, die zusammen mit ihren Verbandskolleg:innen Mathias Jansen, Christine Hänsch, Thomas Heidemann und Kreisgeschäftsführerin Sünje Siercks zu diesem Anlass angereist war, übernahm die Moderation des Abends und begrüßte alle Teilnehmenden: „Ich finde es klasse, dass die nun schon so lange aktive Twistringer Gemeinschaft sich entschieden hat: Wir gründen einen Ortsverband!“.

Nach einer Gedenkminute für den kürzlich unerwartet verstorbenen Udo Küpker, den mit vielen Anwesenden eine enge und langjährige Freundschaft verband, übernahm Anne Kura vom Landesvorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen das Grußwort. Sie freue sich, bei der Verbandsgründung dabei sein zu können: „Sowas ist immer ein besonderer Tag!“. Sie betonte auch die besondere Dynamik der hiesigen Ortsgruppe, die sich durch den enormen Anstieg der Mitgliederzahlen ebenso zeige wie bei der letzten Kommunal- und Bundestagswahl, bei der die Stimmenzuwächse der Twistringer Grünen mit ihrer Spitzenkandidatin Sylvia Holste-Hagen deutlich über dem Landesdurchschnitt lagen. „Das ist genau die positive Energie, die wir jetzt brauchen“, so Kura.

Die Satzung des Ortsverbandes wurde von Linda Kowalski, zweite stellvertretende Stadträtin, und Ingrid Rasche vom Ortsrat Scharrendorf vorgelesen und von allen Anwesenden angenommen. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt für die nächsten zwei Jahre wurden als 1. Vorsitzender Andreas Tegeler-Schmedes, als 2. Vorsitzende Yvonne Stiens und als Kassierer Andreas Dettmer. Alle drei bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und betonten noch einmal die tolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten und den Teamgedanken, den sie bei ihrer Arbeit in den Vordergrund stellen wollen. Gemeinsam gelte es Brücken zu bauen, einen Beitrag für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit vor Ort zu leisten, Ansprechpartner zu sein für Bürger:innen und zu zeigen, dass grüne Politik keine Wege verschießt, sondern neue Wege eröffnet. Keine Frage, es gäbe viel zu tun, weiß auch Anne Kura und wünschte dem neu gegründeten Ortsverband alles Gute für die künftige Arbeit.

Ein besonderes Dankeschön gab es noch von Jürgen Schulze, Stadtrat, für seine langjährige grüne Weggefährtin Sylvia Holste-Hagen für ihren engagierten Wahlkampf im Sommer. Er gratulierte ihr zu ihrem neuen Amt als stellvertretende Bürgermeisterin in Twistringen, zu der sie fraktionsübergreifend einstimmig gewählt wurde. Ebenso dankte Jürgen Schulze Yvonne Stiens für ihren redaktionellen Einsatz im Wahlkampf 2021.

Dass die neue Arbeit des Ortsverbandes – auch im Hinblick auf die Landtagswahlen 2022 – bei jedem tatsächlichen und politischen Wind und Wetter immer „gut beschirmt“ vonstattengehen möge, dafür sorgte Matthias Jansen vom Kreisverband und überreichte dem neuen „Green Team“ von Twistringen einen grünen Sonnenschirm. Denn dass Politik nicht immer nur eitler Sonnenschein ist, das zeigten Linda Kowalski und Mirsad Berisha vom Stadtrat Twistringen mit einem kleinen augenzwinkernden Best-off der ZDF heute Show mit Lutz van der Horst und Fabian Köster. Aber solange man seinen Humor und seine Leidenschaft für die Sache nicht verliert, steht der Arbeit des neuen Ortsverbandes nun nichts mehr im Wege, darin waren sich alle einig.

Auf 21 Mitglieder wuchs die Zahl des grünen Ortsverbandes Twistringen in den letzten Tagen vor der Gründung noch an. Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder ihren ersten Ortsvorstand, begleitet und moderiert von Mitgliedern des Kreisverbandes Diepholz und des Landesvorstandes Niedersachsen. Personen auf dem Foto v. links: Anne Kura (Landesvorstand Niedersachsen), Sylvia Holste-Hagen (Grüne Twistringen), Andreas Tegeler-Schmedes (Vorstand OV Twistringen), Yvonne Stiens (Vorstand OV Twistringen), Andreas Dettmer (Kassierer OV Twistringen).

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel