Gründung von Streetwatcher-Gruppen

Antrag der Twistringer Ratsfraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (08.04.2023)

Bürgermeister der Stadt Twistringen

Herrn Jens Bley

Nachdem andere Kommunen positive Erfahrungen im Bereich der Deeskalation mit Jugendlichen durch Streetwatcher gemacht haben, beantragen wir die Gründung einer solchen ehrenamtlichen Gruppe. Die präventive Tätigkeit der aufsuchenden Jugendarbeit soll zur Abnahme von Sachbeschädigungen, Lärmbelästigungen und Alkoholmissbrauch beitragen.

Streetwatcher suchen die öffentlichen Plätze in der Gemeinde auf, um mit den dort anwesenden Jugendlichen zu sprechen und dadurch ein sozialverträgliches Miteinander auszuhandeln. Hieraus soll eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Gemeinde Twistringen entstehen.

Es wird daher beantragt:

Der Rat der Stadt Twistringen möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, für die Gründung von Streetwatcher-Gruppen um Ehrenamtliche zu werben, die diese Aufgabe übernehmen möchten. Entsprechend dem gängigen Procedere sollen die Ehrenamtlichen vor dem Einsatz entsprechend ausgebildet werden.

Sylvia Holste-Hagen