TWUSTER Grün Schnack: Wärmepumpen und kommunale Wärmeplanung

Das neue Gebäudeenergiegesetz. Unser Themenabend am 12. Juli 2023


Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden, so sieht es das Bundes-Klimaschutzgesetz vor. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Wärmeversorgung unserer Gebäude energetisch auf neue Füße gestellt wird. Seit dem Bekanntwerden der Pläne über das Gebäudeenergiegesetz sind Wärmepumpen und kommunale Wärmeplanungen in aller Munde und werden intensiv diskutiert. Was bedeutet das Gebäudeenergiegesetz in der Praxis und welche Möglichkeiten bestehen für jeden einzelnen?


Am Mittwoch, den 12.07.2023 um 19.00 Uhr, kommen auf Einladung des Ortsverbands Bündnis90/DIE GRÜNEN Twistringen der Geschäftsführer der Koop-Brinkmann GmbH Alois Koop-Brinkmann aus Drebber und die Klimaschutzmanagerin Lydia Geerken aus Twistringen in die Gaststätte ZUR PENNE und werden über die aktuelle Situation berichten. Herr Koop-Brinkmann erklärt umfassend, wie eine Wärmepumpe funktioniert, ob Wärmepumpen derzeit überhaupt lieferbar sind und welche Maßnahmen und Möglichkeiten es für ältere Objekte gibt.


Frau Geerken möchte aufzeigen, warum eine kommunale Wärmeplanung wichtig ist, was eine solche Planung überhaupt bedeutet und umfasst und welche Maßnahmen in den kommenden Jahren hierfür erforderlich sind.


Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel